Kindergartenfotografie

Kindergartenfotografie

Kinder zu fotografieren ist eine Herausforderung, die nicht zu unterschätzen ist. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren in diesem Bereich viel Erfahrung gesammelt und meinen Stil und Ablauf stetig weiter entwickelt. Einige Kindergärten zählen seit Anfang an zu meinen Kunden und ich darf sie jedes Jahr wieder besuchen.

Durch die Erfahrung und Routine ist der Ablauf der Fototage in der Einrichtung angenehm und reibungslos. Mit Spass an der Arbeit, guter Laune und dem ein oder anderen Trick, gelingt es mir meist auch von den schüchternen oder zurückhaltenden Kindern ein Lächeln zu bekommen und wenn dies geschafft ist, verfliegt die Angst ganz schnell und die Kinder haben richtig Freude am Fotoshooting.

Mit meinem mobilen Fotostudio besuche ich den Kindergarten und richte mir im Turn- oder Gemeinschaftsraum mein Kindergartenfotostudio mit Hintergrund, Beleuchtung und einigen ausgesuchten Dekoelementen ein.

Mir ist es sehr wichtig, von allen Kindern authentische, einzigartige Aufnahmen zu machen und ich möchte das echte, lebendige Lachen einfangen. Dafür nehme ich mir für jedes Kind soviel Zeit wie nötig und fotografiere daher an einem Vormittag nicht mehr als eine Kindergartengruppe. Dementsprechend verteilt sich die Fotoaktion auf mehrere Tage.
Je nach Bedarf kann ich zusätzlich an ein oder zwei Tagen ab Mittag noch Termine für Geschwisterfotos nach Anmeldung anbieten.

Am Fototag nehme ich immer 5 Kinder mit ins „Studio“ und bringe sie nach dem Fotoshooting auch wieder in die Gruppe zurück. Gerne kann eine Erzieherin die Kinder begleiten – dies ist aus meiner Sicht aber meistens nicht notwendig – so dass während der Fototage im Grunde der Kindergartentagesablauf nicht groß gestört wird.

Ich arbeite nicht mit fertigen Fotomappen, sondern stelle den Eltern nach Bearbeitung die besten Bilder ihrer Kinder zur Verfügung, so dass dann in Ruhe zu Hause von jeder Familie ein individuelles Paket zusammengestellt werden kann.

Jeder bestellt nur das, was er wirklich möchte und es landen keine vorproduzierten Bilder im Müll. Zudem ist es möglich in Verbindung mit einer Bildbestellung auch die digitalen Dateien zu kaufen. Die Dateien stelle ich dann in hoher Auflösung zum Download zur Verfügung.

Von den einzelnen Kindergartengruppen mache ich auch jeweils ein Gruppenfoto und auf Wunsch natürlich auch Teamfotos und Einzelfotos der ErzieherInnen.

Jeder Kindergarten erhält nach Abschluss der Aktion von mir eine CD mit den Dateien der Gruppenfotos, Team- und Mitarbeiterbilder zur Verwendung auf der Internetseite und Chronik der Einrichtung. Außerdem gibt es für jede Gruppe noch ein Gruppenfoto in der Größe 20×30 cm zum Aufhängen von mir.

Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf, um weitere Informationen zur Kindergartenfotografie zu erhalten.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.


Hier eine kleine Auswahl meiner Hintergründe und Requisiten:

info[@]fotografie-meisl.de  |  08024-478774  |  0151-11501418  | kindergartenfotografie